Anmelden

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bankgeschäfte erledigen wie Sie es wollen - vor Ort, telefonisch oder per Live-Chat
  • Bargeld- und SB-Service sichergestellt
Erreichbarkeit

Wir sind auch in außer­gewöhn­lichen Zeiten für Sie da.

Ob telefonisch, online oder persönlich - erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte wie Sie wollen.

Liebe Kundinnen und Kunden,

nachdem der Einzelhandel wieder öffnen durfte, freuen auch wir uns, die Gesellschaft tatkräftig zu unterstützen, indem wir unsere Filialen wieder zu den bekannten Service­zeiten für Sie öffnen.

Kommen Sie zu uns. Wir freuen uns sehr auf das Gespräch mit Ihnen!

Seit dem 27.04.2020 sind wir auch in unseren Filialen wieder wie gewohnt persönlich für Sie da.  

Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, hat für uns weiter oberste Priorität. Deshalb halten wir im Kunden­kontakt selbstverständlich die gebotenen  Vorsichts- und Hygienemaßnahmen ein und bitten Sie, beim Besuch in unserern Filialen die entsprechenden Hinweise vor Ort zu beachten. 

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Ich möchte nicht in eine Filiale kommen. Wie kann ich meine Bankgeschäfte erledigen?

Per Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfts ganz bequem von Zuhause aus. Unabhängig von den Öffnungs­zeiten haben Sie immer Zugriff auf Ihre Finanzen – per Smart­phone, Tablet oder Computer. Sie sind noch kein Online-Banking-Kunde? Dann schalten Sie sich jetzt frei.

Alternativ können Sie Ihre Bankgeschäfte auch sehr einfach über unsere Direkt-Filiale erledigen. Sie erhalten die gleiche persönliche und kompetente Beratung, die Sie auch von Ihrer Filiale vor Ort gewohnt sind. Die Kommunikation findet dabei online statt, per Video- und Textchat oder telefonisch. Sie entscheiden, welchen Weg Sie nutzen möchten.

Egal ob Sie Fragen zu Ihrer Altersvorsorge, zu Ihrer Immobilienfinanzierung oder zu Ihrem Liquiditätsmanagement haben, wir können Sie bei allen wichtigen Themen auch telefonisch kompetent begleiten. Am besten Sie vereinbaren vorher einen Termin für das Telefonat unter 04331 595-0 oder gleich hier online.

Nutzen Sie unsere Online-Services, wenn Sie ein konkretes Problem haben und schnell die passende Lösung dafür finden möchten. Unser Service-Center bietet Ihnen eine Übersicht und Schnell­einstiege zu den häufigsten Service-Themen.
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 Tilgungsaussetzung

Die Tilgung laufender Kredite auszusetzen kann eine Lösung sein, um kurzfristig coronabedingte finanzielle Engpässe zu überbrücken. Nehmen Sie Kontakt mit Ihren Berater auf.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Ist die Bargeldversorgung gesichert?

Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Darüber hinaus besteht an vielen Einzelhandelskassen die Möglichkeit, sich im Rahmen der Bezahlung der Einkäufe auch mit Bargeld zu versorgen. Nutzen Sie gern auch alle Möglichkeiten der elektronischen Zahlung! Mit der Sparkassen-Card oder dem Smartphone ist das sogar kontaktlos möglich.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, S-Kreditkarte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding
i