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Impressum

Bankleitzahl 21450000
BIC NOLADE21RDB
Handelsregisternummer HRB 8 RD beim Amtsgericht Kiel
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
nach §27 a UStG
DE134852603
Vorsitzende(r) des Vorstandes Manfred Buncke
Mitglied(er) des Vorstandes Dr. Sören Abendroth, Bernd Jäger
Telefon 04331 595-0
Fax 04331 595-9299
E-Mail service@spk-mittelholstein.de
Zuständige Aufsichtsbehörde
für die Zulassung
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 20
60314 Frankfurt am Main
www.ecb.europa.eu
Zuständige Aufsichtsbehörde
für den Verbraucherschutz
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
und
Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt am Main
www.bafin.de
Zuständige Aufsichtsbehörde
für Versicherungsvermittlung

IHK zu Kiel
Bergstraße 2
24103 Kiel

Versicherungsvermittlerregisternummer:
D-QS9N-PL53U-77

Schlichtungs­stelle für Sparkassen­kunden Die Sparkasse Mittelholstein AG nimmt am Streit­beilegungs­verfahren vor diesen Verbraucher­­schlichtungs­­stellen teil:

- Bei Streitigkeiten wegen Fernabsatz­­verträgen von Verbrauchern über Finanz­dienst­leistungen, Verbraucher­­darlehens­­verträgen, Zahlungs­­dienste­verträgen, der Ausgabe und dem Rück­tausch von E-Geld sowie Ansprüchen nach dem Zahlungs­­konten­gesetzes kann sich der Kunde an die bei der Deutschen Bundesbank eingerichtete Verbraucher­­schlichtungs­­stelle wenden. Die Verfahrens­­ordnung ist bei der Deutschen Bundesbank erhältlich.
Die Adresse lautet:

Deutsche Bundesbank
Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt am Main
https://www.bundesbank.de

- Bei Streitigkeiten von Verbrauchern aus der Anwendung der Vorschriften des Kapital­­anlage­gesetzbuchs oder sonstiger Vorschriften im Zusammenhang mit Verträgen, die Bankgeschäfte nach § 1 Absatz 1 Satz 2 des Kreditwesen­gesetzes oder Finanz­­dienst­leistungen nach § 1 Absatz 1a Satz 2 des Kredit­wesen­gesetzes betreffen, kann sich der Kunde an die bei der

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Postfach 12 53
53002 Bonn
http://www.bafin.de

eingerichtete Verbraucher­­schlichtungs­­stelle wenden.

- Bei Streitigkeiten mit der Sparkasse Mittelholstein AG besteht alternativ zum Verfahren vor den o.g. Verbraucher­­schlichtungs­­stellen  für alle Kunden die Möglichkeit, die Schlichtungs­­stelle beim Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein anzurufen:

Schlichtungs­stelle des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein
Faluner Weg 6
24109 Kiel

Näheres regelt die "Schlichtungsordnung", die im Internet abgerufen werden kann: http://www.spk-mittelholstein.de/Schlichtung.html
Europäische Online-Streitbeilegungsplattform Die Europäische Kommission hat eine Online-Streitbeilegungsplattform errichtet. Die Online-Streitbeilegungsplattform können Sie als Verbraucher ausschließlich für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus online abgeschlossenen Kauf- oder Dienstleistungsverträgen nutzen.
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